"Warum eigentlich nicht?", denke ich mir als ich feststelle, dass in dieser Woche vor 23 Jahren die erste Demo von EISREGEN erschienen ist. Die Band ist zwar für die puristischen Extreme-Metaller nicht mal mit Ironie zu ertragen und ist für eben jene Hörer in etwa so böse wie eine Geisterbahn auf der örtlichen Kirmes. Allerdings haben wiederum auch viele heutige Schwarzheimer in ihrer Frühphase mit dem "Tod aus Thüringen" ihre Reise in die Welt des harten Metals begonnen, weswegen ein Blick zurück vielleicht gar nicht so lächerlich zu sein scheint.
Posts mit dem Label classic review werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label classic review werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 28. März 2019
Donnerstag, 31. Januar 2019
Throwback Thursday: Exodus "Fabulous Disaster"
"Wie Bitte!? Das ist auch schon wieder 30 Jahre her?", wird sich jetzt bestimmt der eine oder andere denken, aber es ist wahr: "Fabulous Disaster" erschien heute vor genau drei Jahrezehnten. Das dritte Album der Bay-Area-Thrasher von EXODUS verdient sich deswegen heute einen Rückblick.
Donnerstag, 24. Januar 2019
Throwback Thursday: Judas Priest "Defenders Of The Faith"
Nachdem letztes Jahr alle über "Firepower" (zu Recht) geredet haben. Werfen wir dieses mal einen Blick zurück in der Diskographie von JUDAS PRIEST. Heute vor genau 35 Jahren erschien nämlich das neunte Album der Band "Defenders Of The Faith".
Donnerstag, 1. November 2018
Throwback Thursday: Immortal "Pure Holocaust"
33 Minuten komprimierter Hass! Heute vor 25 Jahren erschien mit "Pure Holocaust" eines der wichtigsten Alben des frühen Black Metal. IMMORTAL hatte mit ihrem Zweitwerk die Latte in Sachen Brutalität im damals extremsten Genre noch einmal ordentlich heraufgesetzt. Selbstverständlich verdient diese Ikone nicht nur deswegen einen Schulterblick!
Mittwoch, 24. Oktober 2018
Throwback Thursday: Acid Witch "Witchtanic Hellucinations"
Da es noch nicht ganz Donnerstag ist, ich euch aber trotzdem ein Veröffentlichungsjubiläum vorstellen möchte, gibt es bereits heute einen vorzeitigen Throwback. Denn mit "Witchtanic Hellucinations" wurde vor genau zehn Jahren ein bis heute unerreichter Bastard aus psychedelischem Doom und kantigem Old-School Death Metal veröffentlicht - es ist natürlich die Rede vom Debüt-Longplayer der Detroiter Drogenbeauftragten alias ACID WITCH.
Labels:
2018,
24.10.2008,
Acid Witch,
classic review,
Death Metal,
Doom,
Razorback Recordings,
Sludge,
Stoner,
Throwback Thursday,
usa,
Witchtanic Hellucinations
Donnerstag, 4. Oktober 2018
Throwback Thursday: Entombed "Wolverine Blues"
Kinder, wie die Zeit vergeht! Jetzt feiert sogar schon das dritte Studioalbum der Kult-Schwedentod-Formation ENTOMBED sein 25. Wiegenfest! "Wolverine Blues" kam im Herbst '93 via Earache in die Läden und sollte eine der wichtigsten Kurswechsel der Band darstellen.
Freitag, 14. September 2018
Classic Review: Suicidal Tendencies "How Will I Laugh Tomorrow When I Can't Even Smile Today"
Die ganze Woche schon begleitet mich der Titeltrack als Ohrwurm und da das dazugehörige Album gestern 30 Jahre alt geworden ist, verdient es an dieser Stelle einen kurzen Schulterblick. "How Will I Laugh Tomorrow When I Can't Even Smile Today" war 1988 der dritte Longplayer der Crossover-Thrasher SUICIDAL TENDENCIES und gehört bis heute zu den wichtigsten Platten im Katalog der Band.
Labels:
13.09.1988,
2018,
classic review,
Crossover,
EPIC records,
How Will I Laugh Tomorrow When I Can't Even Smile Today,
Suicidal Tendencies,
thrash,
usa
Montag, 27. August 2018
Classic Review: Ildra "Eðelland"
Ich habe Pagan Black Metal bereits aus vielen Teilen der Welt zu hören bekommen. Aber England, das ja eigentlich als Heimat des Heavy Metal bekannt ist, hat mir bisher noch keine Kapelle dieses Subgenres offeriert. Zumindest bis ich auf dass britische Ein-Mann-Projekt ILDRA gestoßen bin, das heidnischen Schwarzmetall in epischer Ausprägung bietet. Neu ist das vorliegende Album "Eðelland" jedoch nicht.
Freitag, 6. Juli 2018
Reingehört: Sarcófago "The Worst" (LP und MC Re-Issue)
Jeder kennt SARCÓFAGO - die Brasilianer, die neben SEPULTURA ihr Heimatland im Metal als ernstzunehmende Szene etabliert haben. Ebenso legendär ist ihr Album "I.N.R.I.", das wichtige Impulse für den Extreme Metal geliefert hat. Weniger bekannt ist den meisten Metallern ihre letzte Full-Length "The Worst", die im Dezember 1996 erschienen ist. Bis heute hat dieser Abgesang keine Veröffentlichung auf Vinyl und Tape erhalten. Das wird sich jedoch bald ändern.
Donnerstag, 22. März 2018
Throwback Thursday: Totenmond "Fleischwald"
Mitte der 80er Jahre als Punkband WERMUT von S.P. Senz und Pazzer gegründet und 1990 umbenannt, treibt das süddeutsche Trio seitdem unter dem Banner TOTENMOND sein Unwesen in der mitteleuropäischen Musikszene. Ziemlich genau vor 20 Jahren war ein wichtiger Tag für die Schwaben, denn mit "Fleischwald" erschien ihr zweites Studioalbum, das inzwischen ein Klassiker der deutschsprachigen Krachs ist und definitiv einen Schulterblick verdient hat.
Donnerstag, 14. Dezember 2017
Throwback Thursday: Dimmu Borgir "Inn I Evighetens mørke"
"Igitt, DIMMU BORGIR!", so oder so ähnlich reagieren die meisten Black Metaller heutzutage, wenn jemand die norwegische Kapelle um Shagrath, Silenoz und co erwähnt. 1994 allerdings war das noch anders. Da kannte so gut wie niemand das atmosphärische Schwarzmetall-Quartett aus dem hohen Norden. Deswegen markiert der Dezember vor 23 Jahren einen umso wichtigeren Teil der Bandhistorie. Mit "Inn I Evighetens mørke" erschien nämlich die erste (offiziell über ein Label vertriebene) EP der Truppe.
Donnerstag, 7. Dezember 2017
Throwback Thursday: Mysticum "Lost Masters Of The Universe"
Der heutige Retro-Beitrag ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Rückblick, denn bereits als "Lost Masters Of The Universe" im Spätsommer 2004 erschien, war die Black-Metal-Complilation ein Stück Nostalgie. Die Veröffentlichung stellte eine Sammlung von alten MYSTICUM-Songs dar, die in den frühen 90ern entstanden waren und die großteils nicht mehr zu bekommen waren. Allerdings wurde auch dieser Planet-Satan-Revolution-Release danach noch zweimal neu aufgelegt. Zuletzt von Peaceville im Oktober 2013 und heute vor fast genau vor vier Jahren, habe ich dazu ein Powermetal.de-Review geschrieben, das ich euch an dieser Stelle präsentieren will, sofern ihr bei den ganzen Zeitebenen noch durchblickt.
Labels:
2004,
2013,
2017,
classic review,
Lost Masters of the universe,
Mysticum,
Norwegen,
peaceville records,
powermetal.de,
Revisited-Reviews,
Throwback Thursday
Donnerstag, 16. November 2017
Throwback Thursday: Transilvanian Beat Club "Das Leben soll doch schön sein"
Kann sich noch jemand an TRANSILVANIAN BEAT CLUB erinnern? Falls nicht, frische ich gerne eure Erinnerung auf. Die thüringische Band war in der zweiten Hälfte der 2000er Jahre tätig und wurde von den damaligen EISREGEN-Mitgliedern Franziska Brink und Yantit gegründet. Gespielt hat das Quartett eine abgedrehte Mischung aus ONKEL TOM, RAMMSTEIN und EWIGHEIM und hat es damit immerhin auf zwei (mehr oder wenige) stolze Alben gebracht. Die zweite Scheibe "Das Leben soll doch schön sein" erschien dabei ziemlich genau vor zehn Jahren - ein guter Grund für uns zurückzuschauen.
Labels:
2007,
classic review,
Dark Metal,
Das Leben Soll doch schön sein,
gothic,
massacre records,
Throwback Thursday,
Transilvanian Beat Club,
Unerhört
Mittwoch, 8. November 2017
Classic-Review: Deathcore "Revenge Of The Unborn"
Woher kommt eigentlich die Genre-Bezeichnung "Deathcore"? Natürlich von der Fusion aus Death Metal und Hardcore. Wahrscheinlich ist dem auch so. Allerdings gab es in Speyer mal eine Band, die sich selbst DEATHCORE nannte und bereits vor einigen Dekaden eine Mischung aus Death Metal und Core spielte. Ihre erste Demo "Revenge Of The Unborn" wird diesen Monat 30 Jahre alt und ist möglicherweise die frühste Verwendung dieses Genre-prägenden Begriffs.
Labels:
1987,
classic review,
Death Metal,
deathcore,
Grindcore,
nuclear blast,
revenge of the unborn,
speyer,
spontaneous underground,
Throwback Thursday
Freitag, 3. November 2017
Classic-Review: Celtic Frost "Into The Pandemonium"
Heute vor genau 30 Jahren erschien "Into The Pandemonium" und markierte das zweite Studioalbum von CELTIC FROST. Nach EPs wie "Morbid Tales" und der ikonischen Debüt-LP "To Mega Therion" hatten sich die Schweizer bereits ein ordentliches Ansehen innerhalb der jungen Extreme-Metal-Szene erarbeitet. Anstatt aber auf Nummer sicher zu gehen und Presse sowie Fans mit einem rein brachialen Folgewerk zu begegnen, eckte man bewusst an und ging einen anderen Weg.
Labels:
1987,
Black Metal,
Celtic Frost,
classic review,
Death Metal,
Extreme Metal,
Hellhammer,
into the pandemonium,
Martin E. Ain,
noise records,
schweiz,
Throwback Thursday
Donnerstag, 16. März 2017
Throwback Thursday: Obscure Infinity "Dawn Of Winter"
Ist es wirklich schon fast sieben Jahre her, dass OBSCURE INFINITY das Debütalbum "Dawn Of Winter" veröffentlicht hat? Es fühlt sich wie gestern an als dieser Monolith das Licht der Welt erblickte. Zwei weitere Alben und einige Split-Singles haben die Westerwälder seitdem auf die Welt losgelassen, womit sie inzwischen zu den stärksten Vertretern des Old-School-Death Metal Revivals gehören. Dieses Jahr feiert die Traditionstruppe das zehnte Jahr ihres Bestehens und erhält als Geschenk von ihrem Label F.D.A. Records eine Neuauflage des ersten Albums.
Labels:
2010,
24.03.2017,
classic review,
Death Metal,
FDA Records,
Obscure Domain,
Obscure Infinity,
Old school,
reingehört,
Throwback Thursday,
Westerwald
Mittwoch, 15. Februar 2017
Classic-Review: Deadwood "Picturing A Sense Of Loss"
Das Frankfurter Einzugsgebiet ist nicht gerade als Hochburg des Black Metals bekannt, auch wenn sich in den letzten Jahren immer mehr Bands aus der Region dieser harten Spielart verschreiben, ist Mainhatten weit davon entfernt ein Szene-Hotspot zu sein. Das hessische Quintett DEADWOOD jedoch ist bereits seit 2004 unterwegs und hat vor knapp vier Jahren ihr Debütalbum "Picturing A Sense Of Loss" in Eigenregie eingetütet.
Dienstag, 7. Februar 2017
Classic-Review: Iron Curtain "Mosh Or Die"
Die besten Scheiben bekommt man von Freunden in die Hand gedrückt (zumindest meistens). Denn auch wenn die Scheibe schon eine Weile draußen ist - lohnt sich ein Schulterblick auf "Mosh Or Die" von IRON CURTAIN. 2009 haben die Speed-Metal-Spanier ihr Demo-Debüt veröffentlicht und seitdem einen Haufen weiterer Releases auf die Welt losgelassen (darunter auch das aktuelle 2016er Album "Guilty As Charged"). Begonnen hat allerdings alles mit vier Songs, die man auf CD-R und Magnetband gebannt und im Selbstvertrieb unter die Leute gebracht hat.
Mittwoch, 23. November 2016
Tape gehört: Alcoholic Force - Legacy "The Speed Metal Chainsaw Massacre"
Ich liebe die Händlerstände auf Underground-Veranstaltungen. CDs, Vinyls und Kassetten, mein liebstes physisches Medium, laden immer wieder zum stöbern ein. Es gibt viele unbekannte Truppen zu entdecken und verborgene Schätze zu bergen. Allerdings ist nie so ganz klar, ob das eine auch immer zwangsläufig das andere einschließen muss. Fehlkäufe sind zwar an der Tagesordnung, aber auch die stellt man sich gerne ins Regal - zumindest um an den (unter Umständen) schönen Abend erinnert zu werden, an dem man sie gekauft hat. Am vergangenen Samstag auf einem Black-Metal-Tagesfestival in Speyer habe ich natürlich auch wieder zugeschlagen und mir unter anderem die Split von ALCOHOLIC FORCE und LEGACY (beide aus Medellín in Kolumbien) zugelegt. Bei einem Titel wie "The Speed Metal Chainsaw Massacre" konnte ich einfach nicht widerstehen.
Labels:
2011,
Alcoholic Force,
Angehört,
classic review,
heavy Steel Records,
Legacy,
Speed Metal,
Tape gehört,
The Speed Metal Chainsaw Massacre,
Thrash Metal
Donnerstag, 17. November 2016
Throwback Thursday: Metallica "Lulu"
Am Freitag erscheint das neue Album von METALLICA, das auf den Namen "Hardwired... To Self-Destruct" getauft wurde. Es ist das erste Album seit "Death Magnetic" aus dem Jahre 2008 - Moment! Gab es dazwischen nicht noch ein anderes Lebenszeichen der Bay-Area-Thrasher? Ein Album, das man mit dem inzwischen verstorbenen Lou Reed aufgenommen hat? Ein Album, das man gerne vergessen will - vor allem METALLICA selbst? Auch wenn die Musiker es vergessen wollen, erinnern sich viele Metaller noch sehr lebhaft an den Stinker, der vor fünf Jahren auf den Markt geworfen wurde. In Einstimmung auf den neusten Release, werfe ich einen Blick darauf zurück, indem ich ein Review zu "Lulu" auspacke, das ich seiner Zeit für powermetal.de verfasst habe.
Abonnieren
Posts (Atom)



















