Posts mit dem Label Band Of The Week werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Band Of The Week werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 3. Dezember 2018

Band Of The Week: Obscure Infinity veröffentlicht Artwork, Release-Date und Tracklist zum neuen Album

Vier Jahre hat es gedauert, aber im März 2019 ist es soweit - Die Westerwälder von OBSCURE INFINITY bringen kommendes Frühjahr ihr nunmehr viertes Studioalbum auf den Markt. Jetzt gibt es die ersten Infos zum Namen, der Track-Liste und einer dicken Überraschung.


Samstag, 1. Dezember 2012

Band Of The Week: Carve



Dieses Mal gibt es die Band Of The Week bereits samstags. Der Grund dafür ist recht simpel, diesen Dezember gibt es, wie auch die beiden Jahre, zuvor verschiedene Special bei denen wir euch häufiger als einmal in der Woche mit neuen Beiträgen erfreuen werden. Außerdem handelt es sich bei CARVE um die letzte Band Of The Week in diesem Jahr. Weitere Infos, was genau der Dezember für euch bereithalten wird, werden folgen.

Montag, 26. November 2012

Band Of The Week: Grai



Die Auswahl der Bands Of The Week rekrutierte sich bisher fast ausschließlich aus dem Death und Black Metal beziehungsweise Grindcore. Jetzt wo es aber langsam aber sicher auf Weihnachten zugeht, wird es mal Zeit etwas besinnlichere Töne anzuschlagen. Deswegen bekommt ihr diesmal mit GRAI ein wenig russischen Folk Metal auf die Ohren. 


Sonntag, 18. November 2012

Band Of The Week: Deathvastation



Wenn man eine CD von Haubersson, dem Mann hinter REVEL IN FLESH und dem Mystical Music Zine, in die Hand gedrückt bekommt, gilt es die Ohren weit aufzumachen. Denn dieser Herr ist ein echter Fachmann, wenn es um Death Metal geht. 
DEATHVASTATION heißt die vorliegende Band und das dazugehörige Album hört auf den Namen "...And Left Will Be None". Musikalisch handelt es sich dabei um eine Old-School Death Metal aus deutschen Landen, deren Prägung zwar amerikanisch ist aber auch Anteile aus Holland und Schweden werden berücksichtigt. Soweit so gut. 

Montag, 5. November 2012

Band Of The Week: Tourette Syndrom



Viele Menschen können es nicht nachvollziehen und rümpfen die Nase, wenn ich ihnen sage, dass ich "Gabbagrind" von TOURETTE SYNDROM sehr gerne höre. Das Rock Hard Megazine hat das Ganze seinerzeit sogar als Arschbombe abgestempelt und ziemlich niedergemacht. Wenn man das Rock Hard häufiger liest, überrascht diese Bewertung eher wenig. Immerhin ist die Dortmunder Redaktion eher traditionsbewusst und schlägt ja schon bei handelsüblichem Goregrind kritische Töne an. 

Dienstag, 30. Oktober 2012

Band Of The Week: Wintersun



Mit einem Label wie Nuclear Blast im Rücken und einem Einstieg des aktuellen Albums in die deutschen Albumcharts auf Platz 21 wäre es vermessen von Underground zu reden. Dennoch kann die Finnen WINTERSUN nicht einfach außen vor lassen. Immerhin hat sich ihr selbstbetiteltes 2004er Debüt zu einem Standardwerk des deutschen Symphonic und Melodic Death Metal gemausert und Songs wie 'Winter Madness' oder 'Beyond The Dark Sun' sind glanzvolle Hits, die auch nach acht Jahren immer noch gerne von Metal-DJs aufgelegt werden.

Montag, 22. Oktober 2012

Band Of The Week: Skeletal Remains



Was passiert, wenn man ASPHYX, MORGOTH und OBITUARY in einen Mixer haut? Ganz einfach! Man erhält unsere aktuelle Band Of The Week SKELETAL REMAINS! Die Amerikaner machen Old-School Death Metal und veröffentlichen ihr Debüt "Beyond The Flesh" über FDA Rekotz. Eine sehr gute Kombination, um erfolgreich zu werden. Insbesondere da die Exil-Lations nicht wie viele andere Bands momentan schwedisch-angehauchten Todesblei zocken, sondern sich an den eingangserwähnten Vorbildern orientieren. 

Sonntag, 14. Oktober 2012

Band Of The Week: Born From Pain



Wir bleiben im Hardcore-Sektor. Nachdem letzte Woche BUSINESS AS UASAL behandelt wurden, widmen wir uns dieses Mal den etablierten Haudegen BORN FROM PAIN. Die Niederländer verstoßen mit einem passablen Bekanntheitsgrad gegen die Underground-Regel von Totgehört, aber im Vergleich zu anderen Gruppen, die hier schon behandelt wurden, haben sie immer noch eine gewaltige Verbindung zu den kleinen lokalen Szenen und treten auch 15 Jahre nach Gründung immer mal wieder in den ganz kleinen Schuppen auf, um vor einer kleinen intimen Crowd zu spielen.
Gerade die beiden Gründungsmitglieder Saitenhexer Servé Olieslagers und Sänger Rob Franssen sind sehr bodenständig und unheimlich sympathisch und das sowohl auf als auch abseits der Bühne. 

Dienstag, 9. Oktober 2012

Band Of The Week: Business As Usual



Ein Bandname einer Core-Kapelle, der aus einem halben Satz besteht, bringt mich normalerweise dazu schreiend Reißaus zu nehmen. Im Falle von BUSINESS AS USUAL ist das anders. Denn ich kenne die Giessener bereits vom Limburger Soundattack Festival 2011, wo sie mit ihrem straighten Hardcore eine angenehme Abwechselung zum ansonsten etwas poppigen Punk- und Metalcore-Programm waren. Auch toll war, dass die HCler ihre 3-Track-Demo damals auf Kassette dabei hatten und man diese für schlappe zwei Euro abgreifen konnte. 

Sonntag, 30. September 2012

Band Of The Week: Yourfacehasnosymmetry



Ganz am Anfang dieser Rubrik hab ich mit CAPTAIN THREE LEG eine Band vorgestellt, die stumpfen Grind macht und ihre Musik kostenlos anbietet. Um diesem Motto mal wieder etwas treuer zu werden, stelle ich heute eine Gruppe vor, die ich etwa 2009 bei Last.FM entdeckt habe. Ihre Alben sind dort alle kostenlos zu haben, während Infos über das Projekt sehr schwer zu finden sind. Die Rede ist von YOURFACEHASNOSYMMETRY! Spontan erreicht man über Google lediglich die besagte Last.FM-Seite und eine Myspace-Seite. Beide Kanäle sind nicht sonderlich aktuell (letztes Update 2009) und wie aktiv das Mastermind ist, das sich selbst nur Mister 'You Know Who' nennt, kann man sich so an einer Hand abzählen.

Sonntag, 23. September 2012

Band Of The Week: Weregoat



Ein monochromes Horror-Artwork, infernalischer War Black Metal und ein "Goat" im Namen. Nein, die Rede ist ausnahmsweise mal nicht von den Finnen ARCHGOAT, sondern von einer verhältnismäßig neuen Band aus dem amerikanischen Portland. Die Jungs von WEREGOAT haben vor knapp einem Jahr ihre erste EP "Unholy Exaltation of Fullmoon Perversity" auf den Markt geworfen und zeigen schon mit diesem übertrieben unheiligen und sexualisierten Titel ihre Verwandtschaft zu Bands wie IMPIETY und BLASPHEMY.

Dienstag, 18. September 2012

Band Of The Week: Revolting



REVOLTING sind immer noch ein Geheimtipp, der Mann, der dahinter steht, nicht. Sänger und Gitarrist Rogga Johansson ist durch seine Zusammenarbeit mit Ex-MASSACRE-Growler Kam Lee (BONE GNAWER, THE GROTESQUERY) und seine Hauptband PAGANIZER der Szene durchaus vertraut.

Montag, 10. September 2012

Band Of The Week: Deserted Fear



Ein Album das beim Kultlabel FDA Rekotz erscheint, Mix und Mastering von Schwedentod-Großmeister Dan Swanö und ein Cover, das von Necromaniac-Illustrator Thomas Westphal gezeichnet wurde. Das sind die Eckdaten des Debütalbums von DESERTED FEAR, das auf den Namen "My Empire" getauft wurde. Ein echter Hassbolzen, der so produziert wurde, wie es sich gehört.

Montag, 3. September 2012

Band Of The Week: Iron Butterfly


In meiner Heimatstadt Limburg gibt es nicht viel, was als Großveranstaltung gelten kann. Wir haben kein besonders außergewöhnliches Volksfest, keinen bahnbrechenden Karneval und auch kein großes Musik-Festival. Aber wir haben einmal jährlich einen der größten Flohmärkte Hessens zu bieten, der die ganze Innenstadt in Beschlag nimmt und zisch Tausend Menschen aus allen Teilen Deutschlands anlockt. Aber warum erzähle ich das eigentlich an dieser Stelle? Nun, auch für Musikliebhaber hat so ein Trödelhandel seine Vorzüge. Es gibt reihenweise alte CDs, LPs und vereinzelt auch MCs, die darauf warten einen neuen Besitzer zu finden. 

Montag, 27. August 2012

Band Of The Week: GG Allin



Diese Woche richten wir uns in dieser Rubrik nach dem Kalender. Denn am 29. August wäre Kevin Michael Jesus Allin besser bekannt unter dem Namen GG ALLIN 56 Jahre alt geworden. Jedoch verstarb der streitbare Punk-Rocker bereits im Juni 1993 an einer Überdosis Heroin. Bekannt wurde der Amerikaner durch seine extremen Live-Exzesse. Nicht selten verletzte sich der Scumpunker dabei sich selbst oder prügelte sich mit den Zuschauern. Auch Exkremente gehörten zu den "Stilmitteln", die er auf der Bühne einsetzte. Außerdem haben die meisten seiner Platten unterschiedliche Interpreten-Bezeichnungen und wurden um Zusätze ergänzt wie GG ALLIN & The Murder Junkies oder GG ALLIN & The Jabbers oder GG ALLIN & The Scumfucs. Was die Thematisierung seiner Karriere etwas unübersichtlich macht.

Montag, 20. August 2012

Band Of The Week: Napalm Death



In der letzten Woche hatten wir ROMPEPROP als Band Of The Week und auch in dieser  Woche bleiben wir im Grindcore-Sektor. Diesmal gehen wir aber direkt zur Wurzel zurück. Zu der Band, die als Gründer des Genres gilt und bereits vor mehr 25 Jahren wütende Blast-Attacken und brüllende Grunts benutzt hat. Die Rede kann da nur von einer Kapelle sein und zwar von NAPALM DEATH.

Montag, 13. August 2012

Band Of The Week: Rompeprop



Das Party.San Open Air 2012 ist gerade vorbei und ich bin immer noch begeistert von so vielen tollen Auftritten. Aber ich bin auch etwas deprimiert, da ROMPEPROP absagen mussten, weil sich ihr Drummer die Beine gebrochen hatte. Immerhin sind die niederländischen Grind-Granaten immer für eine Party gut und sind für viele der Inbegriff des Porn- beziehungsweise Goregrinds. Simple Zweitakter-Riffs und ein Klospülungs-Pitch-Shifter sind die Haupterkennungsmerkmale. Das sind zwar keine sonderlich heraus stechenden Eigenschaften, aber wir reden hier ja auch nur über eine Grindcore-Band.

Sonntag, 5. August 2012

Band Of The Week: Sunset Steel



Manchmal werde ich gefragt, wie ich eigentlich meine Bands Of The Week aussuche. Generell sind es ja noch recht unbekannte Extreme-Metal-Bands, die mir gut gefallen und deren Output bei mir auf Dauerrotation läuft. Ab und zu reicht es aber auch auf einem Festival neben mir zu campieren und mir eine Demo zu verkaufen. So erstand ich vor kurzem auf dem Summer Nights Open Air nahe Euskirchen für zwei Euro und eine Dose Bier die zweite Demo der Kölner SUNSET STEEL.

Sonntag, 29. Juli 2012

Band Of The Week: Obscure Infinity



Es war nur eine Frage der Zeit bis OBSCURE INFINITY an dieser Stelle auftauchen würden. Es ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass die Westerwälder zu den Lieblingsbands dieses Webzines gehören. Das gründet aber nicht nur auf einer freundschaftlichen Beziehung zur Band, sondern ist auch eine Folge der durchweg starken Platten, die Stefan, Jules und Co seit ihrer Gründung 2007 auswerfen.

Freitag, 20. Juli 2012

Band Of The Week: Membaris



Da ich das Geschehen um MEMBARIS bereits seit Jahren verfolge, war die Vorfreude nach Ankündigung des neuen Albums "Entartet" umso größer. Wenige Tage nach der Veröffentlichung konnte ich das Werk endlich mein Eigen nennen. Ohne auch nur ein Moment zu zögern rotierte das Album im CD-Spieler und verschwand von dort auch vorerst nicht mehr.