Da ist das Jahr fast vorbei und man denkt, man könne bereits einen Harken an den Erscheinungszyklus 2020 machen, da kommen die Norddeutschen von TOTENWACHE um die Ecke und hauen mit "Kriegswesen" eine neue EP raus, die die Black-Metal-Bestenlisten einiger Szenegänger durcheinanderwerfen könnte.
Posts mit dem Label Hamburg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Hamburg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 13. Dezember 2020
Freitag, 18. September 2020
CD-Review: Deafcon5 "F.E.E.L"

Progressiver Hardrock ist eigentlich nicht meine Baustelle. Auch wenn ich einige Songs aus diesem Bereich mag, ist es eigentlich keine Musik, die ich auf Albumlänge konsumiere. Allerdings ist mir letztens das anstehende, dritte Studioalbum der norddeutschen Prog-Rocker DEAFCON5 ins Postfach geflattert und wenn "F.E.E.L" (ein Konzeptalbum über Gefühlswelten) nun schon einmal hier herumliegt, kann ich es mir auch anhören.
Donnerstag, 10. September 2020
Angehört: Totenwache - Mavorim "Verbrannte Erde" (Re-Recording 2020)
Das Niedersächsisch-Hamburgerische Gemeinschaftswerk "Verbrannte Erde" gehört im Underground Black Metal bei beinharten Fans zu einem begehrten Sammelobjekt. Bereits vor zwei Jahren erschien es in einer erste Auflage auf CD als Eigenproduktion und kurz drauf als Kassette bei Worship Tapes. Was fehlt in diesem Reigen? Natürlich Vinyl - welches die beteiligten Bands TOTENWACHE und MAVORIM Ende des letzten Monats nachgereicht haben.
Montag, 5. August 2019
CD-Review: Totenwache "Der Schwarze Hort"
Über TOTENWACHE schrieb ich in meinem Live-Review zur Zeremonie der Schatten IV noch folgendes: "Ihre Songs sind voll mit dichten Klangteppichen und besitzen eine einnehmende Atmosphäre. Leider fehlt es mir bei den Kompositionen in letzter Konsequenz an ausreichend Biss und kreativer Energie um den Spannungsbogen für mich über die volle Distanz des Auftritts zu erhalten." - nun durfte ich vorab in ihr Debütalbum "Der Schwarze Hort" reinhören und man hätte meine Worte von damals nicht schallender widerlegen können als mit diesem Dreher!
Sonntag, 22. April 2018
CD-Review: Skythen self-titled
Ihr sucht nach einem Soundtrack um auf einem Chopper mit dicken Eiern quer durchs Death Valley zu cruisen? Dann ist SKYTHEN vielleicht genau das richtige für euch. Das Hamburger Trio hat gerade sein selbst-betiteltes Debüt veröffentlicht und sorgt mit viel Wüstenstaub und Distortion für das richtige Stoner Feeling an den ersten heißen Tage des Jahres.
Mittwoch, 1. November 2017
CD-Review: Ophis "The Dismal Circle"
Neues Label - neues Glück! Die Nordlichter von OPHIS haben es in der Vergangenheit nie lange bei einer Plattenfirma ausgehalten und haben sich auch für "The Dismal Circle", das inzwischen vierte Studioalbum, mit einem Label-Partner zusammengetan. Ihre neue Heimat heißt FDA Records und ist so ziemlich die beste Anlaufstelle für Extreme Metal im deutschen Underground. Da sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder?
Donnerstag, 13. April 2017
Throwback Thursday: Ophis "Effigies Of Desolation"
Nachdem wir zuletzt noch über OPHIS und ihren Auftritt auf dem Doom and Gloom II geschrieben haben, wollen wir diesen Rückblick nutzen, um ein Review auszugraben, mit dem ich selbst zum Fanboy der Nordlichter geworden bin. "Effigies Of Desolation" ist der perfekte Überblick über die frühen Jahre der Band und enthält das (in meinen Augen) beste Material der Kapelle. Ziemlich genau vor vier Jahren erschien diese Liedersammlung bei Cyclone Empire und verdient heute wie damals nur die höchsten Wertungen.
Montag, 3. Oktober 2016
CD-Review: Incarceration "Catharsis"
Endlich! Es ist da! Das Debütalbum der brasilianisch-deutschen Kooperation INCARCERATION! Gestartet wurde dieses Abrissunternehmen von Sänger und Gitarrist Daniel Silva bereits 2010 in seiner Heimat Brasilien. Nach seinem Umzug nach Deutschland wurde das Projekt international und legte mit "Decrepit Aberration" und "Sacrifice" gleich zwei fette Demos vor, die die Vorfreude auf einen Full-Length-Release bei mir ins unermessliche gesteigert haben. Nun erscheint diesen Monat das erste Album "Catharsis" und ist schon vorab ein heißer Anwärter auf den Titel Album des Jahres.
Samstag, 3. Oktober 2015
Reingehört: Endseeker "Corrosive Revelation"
Ich klinge langsam wie eine kaputte Schallplatte wenn es um das Old-Death-Revival geht. Inzwischen dürften die meisten mitbekommen haben, dass es in den letzten Jahren eine unglaubliche Explosion an neuen, hochwertigen Todesblei-Truppen gegeben hat, die tief im klassischen Sound Floridas und Schweden verwurzelt sind. Allerdings ist diese Welle gerade wieder dabei abzuebben und vielen Hörern reicht es langsam mit HM2-Sound und morbider Nostalgie. Umso schwerer ist jetzt als Neuling in diesem übersättigtem Markt Fuß zu fassen. Einer dieser Newcomer ist aktuell ENDSEEKER, dessen Mitglieder mit ihrer EP "Corrosive Revelation" im November auf den Markt stürmen.
Abonnieren
Posts (Atom)







