Mittwoch, 13. Dezember 2023

Fünf Black-Metal-Alben, die einen festen Platz in meinem Herzen haben


In meinem letzten Livestream am vergangenen Sonntag hat Kollege Chris Coffin ganz unverfänglich eine Frage in den Chat gestellt, die mich etwas aus dem Konzept gebracht hat. Dabei war die Frage weder besonders kompliziert noch irgendwie kontrovers. Nein, ganz im Gegenteil. Er hat einfach gefragt, was unsere Top 5 Black-Metal-Alben sind. Auf den ersten Blick, sollte man darauf relativ easy antworten können. Zumindest sollte man das meinen, aber die Frage beschäftigt mich immer noch.

Denn so einfach ist die Frage nach Alltime-Favoriten generell nicht. Was die allerliebsten Songs, Künstler oder Veröffentlichungen sind, kann sich je nach Stimmung, Tagesform, Alter und vorhandener Zeit zum überlegen sehr unterscheiden. Im Stream musste ich zwar auch etwas nachdenken, aber kam für mich dann doch irgendwie auf fünf Namen:

  1. NACHTMYSTIUM "Assassins: Black Meddle Pt.1" 
  2. FALKENBACH "...en their medh riki fara..."
  3. DARKTHRONE "The Cult Is Alive"
  4. IMMORTAL "Sons Of Northern Darkness"
  5. KHORS "Mysticism"
Aber sind das wirklich meine allerliebsten Black-Metal-Alben? Wieso sind mir
Eine oft übersehene Perle
ausgerechnet diese Scheiben spontan in den Sinn gekommen? Wenn ich so darüber nachdenke, liegt das vor allem daran, dass auf jeder Platte jeweils mindestens ein Song enthalten ist, der mich in der Frühphase meines schwarzmetallischen Werdegangs maßgeblich beeindruckt hat und für mich so eine Strahlkraft besitzt, dass ich mögliche Schwächen in anderen Stücken der jeweiligen Platten toleriert oder ignoriert haben könnte, so dass ich diese Scheiben unter meinen persönlichen Klassikern abgespeichert habe, obwohl das für andere schwer nachzuvollziehen ist. Butteln wir also etwas tiefer und so versuche ich anhand von Last.FM mehr rauszufinden (womit ich zeitweise meinen musikalischen Werdegang mit Mitte/Ende Zwanzig sehr akribisch dokumentiert hatte). Würde ich  ausgehend von meinen dort meistgehörten Black-Metal-Alben eine andere Top-5-Liste erstellen müssen, würde diese dann eher so aussehen:
  1. NACHTMYSTIUM "Live at Roadburn MMX"
  2. BLUT AUS NORD "777 - Cosmosophy"
  3. I - "Between Two Worlds"
  4. SHINING - "Redefining Darkness"
  5. CTULU - "Seelenspiegelsplitter"
Auf einmal sieht die Top 5 ganz anders aus, wobei man auch einräumen muss,
Mein Live-Album Favorit 
dass Last.FM nur meine digitalen Hörgewohnheiten der frühen 2010er Jahre wirklich gut erfasst hat und Alben mit langen Songs in seiner Statistik generell benachteiligt, weil jedes Lied (egal wie lang es ist) als eine Stimme pro Künstler gezählt wird. Das mag in manchen Genres ganz gut funktionieren, aber im Metal, wo Tracks wahlweise 90 Sekunden oder 30 Minuten lang sein können, senkt das die Aussagekraft dieser Zählweise deutlich. Darüber hinaus haben wir jetzt auch Live-Alben, wilde Genre-Mixe, Melodic Black Metal (darf man solche Bands überhaupt hören? Oder verstößt das gegen internationales Recht?) und einen furchtbar unangenehmen Musiker in der Liste, was wahrscheinlich insgesamt keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage darstellt, was meine fünf liebsten Black-Metal-Alben sind. 
Ich kann es ja auch noch mal mit einer anderen Methode versuchen und schauen was mir das Musik-Streaming über mich verrät (ja, ich nutze auch Musik-Streaming, weil es für Arbeit, Sport und mit Freunden rumhängen am unkompliziertesten ist). Ich nutze YouTube Music und schaue dort in eine dieser automatisch generierten Playlists rein, die basierend auf meinem Geschmack gebaut werden. Da bekomme ich zwar jetzt keine Alben vorgeschlagen, sondern nur Songs, aber vielleicht hilft es uns ja trotzdem weiter. Mal schauen, welche Alben mit mehr als einem Song auftauchen.
  1. DARKTHRONE "A Blaze In The Northern Sky"
  2. EMPEROR "In The Nightside Eclipse"
  3. BATHORY "Bathory"
  4. CELTIC FROST "Morbid Tales" 
  5. IMMORTAL "Sons Of Northern Darkness  
"In The Nightside Eclipse" und "A Blaze In The Northern Sky" haben es aus
Recherchegründen in die Liste geschafft, weil ich für die Gastbeiträge bei Krempe die Alben verstärkt in letzter Zeit sehr oft gehört hatte, was wiederum die Schwäche dieser Methode aufzeigt. Streaming-Dienste bilden meist nur den aktuellen Geschmack ab und werfen vielgehörte Songs und Alben auch schnell wieder aus dem eigenen Raster raus, wenn die letzten Streams zu lange zurückliegen.

Nichtsdestotrotz kann ich versuchen aus allen Angaben zusammen einen Querschnitt zu ziehen: 
NACHTMYSTIUM muss eigentlich auf jeden Fall rein, aber mit welchem Album? Die beiden Black-Meddle-Alben sind definitiv legendär und haben einige Kracher zu bieten, aber leider auch einige zu lange Songs, die sehr repetitiv sind (was laut Blake Judd damals auch bewusst Teil des Konzepts gewesen sein soll). Das ist ehrlicherweise zu wenig für eine Lieblingsplatte und rein vom Song Writing her ist die "Instinct: Decay" besser und schwarzmetallischer als alles, was nach ihr erschienen ist. Allerdings gefallen mir ihre Songs in späteren Live-Versionen besser, wo der Meddle-Sound seine eindeutigen Spuren hinterlassen hat. Ich schummle hier also etwas und lasse "Live at Roadburn MMX" als mein Lieblings-Live-Album außer Konkurrenz antreten.
IMMORTAL taucht mit "Sons Of Northern Darkness" sowohl in meiner spontanen
Platz 5
 als auch in meiner generierten Playlist auf. Ist das also eine eindeutige Wahl? Ich muss mir die Tracklist vorher noch einmal anschauen, weil ich aus dem Kopf nicht alle Songs vor Augen (bzw. Ohren) habe. 'One By One'? Was ein Banger! Der Titeltrack? ebenso mächtig! 'Tyrants'? Einfach genial! Ja okay, ich könnte jetzt noch eine Weile so weitermachen. Das Album ist trotz der doch sehr glatten Produktion auf Platz 5 gesetzt! 
BLUT AUS NORD haben wir auch in mehreren Auflistungen gefunden und irgendwie habe ich sie nur deswegen nicht spontan genannt, weil ich die Franzosen nie zuerst mit Black Metal, sondern mit Avantgarde (Metal) in Verbindung bringe. Der abgrundtief düstere und menschenfeindliche Sound qualifiziert sie aber definitiv für eine Black-Metal-Liste. Hier gehe ich mit meinem Lieblingsalbum der Band und
Platz 4
wähle das 2019er Werk "Hallucinogen", das geradezu psychedelisch klingt und für BAN-Verhältnisse äußerst zugänglich und fast schon euphorisch daherkommt. Nichtsdestotrotz ein verdienter Platz 4.
CELTIC FROST geht bei mir ebenfalls meistens unter, weil ich auch hier nicht zuerst an Black Metal denke und das wird auch vielen anderen Hörern so gehen. Sie gehören halt zur ersten Welle und sind damit mehr Prototypen als Archetypen. Nichtsdestotrotz, gehe ich mit YouTube Music mit und würde an dieser Stelle gerne "Morbid Tales" in den Ring werfen. Denn hier war das Verhältnis aus CELTIC-FROST-Schwere und HELLHAMMER-Radikalität perfekt. Aber ein Problem besteht dennoch. "Morbid Tales" ist leider kein Album, sondern nur eine EP. Und da wir hier nach Alben gehen, müssen den Teilnehmer leider disqualifizieren.
Wenn wir aber gerade schon bei der ersten Welle sind und mir YouTube auch noch
Platz 3
BATHORY ans Herz legen will. Dann nehme ich das schwedische Projekt mit dazu. Immerhin gäbe es ohne Quorthon keine zweite Welle - zumindest nicht mit dem Sound, den wir heute so kennen und lieben (das ist ein Hügel auf dem ich bereit bin zu sterben!). Hier gehe ich auch wieder etwas andere Wege und halte "Under The Sign Of The Black Mark" in die Höhe, denn diese Scheibe ist das definitive Werk der First Wave of Black Metal! Näher ist man nicht mehr an die norwegische Schule herangekommen, die sich selbst maßgeblich hierauf bezogen hat. Diese Platte muss mindestens auf Treppchen!
"Da ist jetzt aber ziemlich wenig konventioneller Black Metal bisher genannt worden!", höre ich
Platz 2

euch schon in meinem Kopf sagen und ihr habt ja auch recht. Ich fasse den Begriff "Black Metal" für mich sehr weit und packe da Sachen rein, die andere wohl eher außenvor lassen würden. Von DARKTHRONE gefallen mir beispielsweis die Black'n'Roll, Punk und Heavy (Rotz) Rock Sachen am Besten, womit ich mir regelmäßig wenig Freunde in Diskussionsrunden mache. Konsequenterweise bleibt dann aber auch nur das initiale "The Cult Is Alive" übrig, weil es von der besagten Schaffensphase noch das Album ist, was am ehesten als Schwarzmetall durchgehen kann. Verdiene ich mir einen Ehrenplatz auf dem Scheiterhaufen des TNBM-Verschönerungsverein, weil kein Album aus den 1990ern gewählt habe? Wahrscheinlich und wahrscheinlich auch zu Recht! Ich kann dennoch nicht aus meiner Haut heraus.    Kommen wir nun zum ersten Platz und was packen wir dort hin? Das ist wirklich schwer. 
Ach komm! Wisst ihr was? Auch wenn manche Leute meinen es wäre eine
Platz 1
reine Folk-Metal-Band oder gar sagen, dass diese Band das musikalische Methornschwingen und dudelige Axtwerfen im Pagan Metal populär gemacht hätte, setze ich diese Platte auf meinen persönlichen Platz eins. FALKENBACH ist keine reine Black-Metal-Band. JA, ICH WEISS! Das erste Album beziehungsweise der Track 'Galdralag' hat mich aber ironischerweise erst wirklich dazu gebracht die Art und Weise wie Black Metal konzipiert ist und verstanden werden will, wirklich zu lieben. Aber auch abseits davon ist "...En Medh Riki Fara..." voller genialer Hymnen, die für Ewigkeit gemacht wurden. 'Laeknishendr', 'Heathenpride' und 'Ultima Thule' müssen in diesem Zusammenhang unbedingt genannt werden. Musikalisch ist das vielleicht nicht wirklich Black Metal in seiner reinsten Form, was aber Vibe, Ästhetik und Erhabenheit angeht, ist diese Debütplatte über jeden Zweifel erhaben! 

Damit sind wir dann auch durch und zum Schluss noch ein kleiner Disclaimer bevor ihr die Mistgabeln herausholt. Erstens, es ist mir klar, dass eine Herleitung von Lieblingsalben an Hand von Last.FM und Streaming-Diensten ziemlicher Quatsch ist. Zweitens, mir ist ebenfalls klar, dass hier der Begriff Black Metal sehr gedehnt wurde. Tatsächlich soll dieser ganze niedergeschriebene Eiertanz aufzeigen wie lächerlich es an sich ist eine eng gestaffelte Auswahl von Lieblingsalben aufstellen zu wollen. Gerade dann wenn man sich über Jahrzehnte hunderte von Alben reingezogen hat und man gar nicht alles vor Augen haben kann beziehungsweise es unmöglich ist Abstufungen für die unzähligen legendären und ikonischen Platten zu finden, die in 30 bis 40 Jahren Black-Metal-Historie (je nachdem ob man erste oder zweite Welle als Start ansieht) erschienen sind. Nichtsdestotrotz macht es immer wieder Spaß sich wegen imaginären Bestenlisten die Köpfe einzuschlagen und sich das eigene Gehirn zu zermartern. Im diesem Sinne, was sind eure Top 5 Black-Metal-Alben? Ich bin gespannt was auf eurem Zettel steht.

[Adrian]

2 Kommentare:

  1. Hey Hey! Ich müsste genauso rumtanzen, auch wenn ich kein Stream oder LastFM nutze. Das Problem ist also ganz meinerseits! Trotzdem (mit unterstrichenem Trotz):
    1. Venom - Welcome To Hell (Wehe, jemand sagt jetzt was Unangebrachtes!)
    2. Funereal Presence - The Archer Takes Aim
    3. Gorgoroth - Twilight Of The Idols
    4. Satyricon - The Shadowthrone
    5. Emperor - Anthems To The Welking At Dusk

    AntwortenLöschen
  2. Tach...tja ich find das auch extrem schwer. Kann jetzt nicht meine Top 5 Alben allgemein da raushauen. Dafür gibts dann einfach zu viele grandiose Alben. Ich kann aber meine Top 5 Black Metal Alben filtern die mich zum Metal bzw. Black Metal gebracht haben:
    1. Dimmu Borgir - Stormblast/Enthrone Darkness Triumphant (Ja ich weiss alles was man da sagen kann aber Dimmu waren der Anfang und die beiden Platten kamen gleichzeitig bei mir an - werden für mich immer Kult sein)
    2. Immortal - At the Heart of Winter (Bis heute für mich das Beste von Immortal)
    3. Satyricon - Nemesis Divina
    4. Ancient - The Cainian Chronicle
    5. Liar of Golgotha - Dwell Within The Misterious Dark
    Ja das ist alles mehr oder weniger aus der gleichen Zeit...alles Alben die mich einfach umgehauen haben damals und die für mich den Grundstein gelegt haben.

    AntwortenLöschen