Samstag, 22. April 2017

Reingehört: The Dead Goats "All Of Them Witches"

"All Of Them Witches" ist das Zweitwerk der polnischen Todesstahl-Kapelle THE DEAD GOATS. Dieser Dreher erschien bereits im letzten Juli und ist bei uns leider etwas untergegangen. Nichtsdestotrotz wollen wir auch diesem Prügel noch einmal die Ehre erweisen und einen genaueren Blick auf das vorliegende Liedgut werfen.

Ehrlich gesagt hat mich der erste optische Eindruck nicht auf eine Death-Metal-Kapelle schließen lassen. Das cartoonige Cover in Verbindung mit dem Hexen-Thema im Booklet hat in mir Assoziationen mit klassischem Doom Metal wie SAINT VITUS oder WITCHFINDER GENERAL geweckt. Damit haben die Polen allerdings nicht viel zu tun - ihr Sound ist reinrassiger Elchtod der Marke NIHILIST und ENTRAILS. Besonders der Titeltrack stellt sich auf die Schultern von Giganten wie ENTOMBEDs "Left Hand Path". Zu meckern gibt es daran nichts - rein qualitativ spielen sie auf Augenhöhe mit den Swedentod-Jüngern der aktuellen Generation und setzen die klassische Thematik gebührend um. Die HM2-Riffs sitzen, die wütenden Growls funktionieren und die Melodien gehen bei aller Räudigkeit gut ins Ohr. Allerdings sind in den letzten zehn Jahren etliche Alben erschienen, die sich ebenfalls in diesem Fahrwasser bewegen und mir fällt keinen Grund ein, wieso man sich dieses Album holen sollte anstatt einfach REVEL IN FLESH, FLESHCRAWL oder (eben besagte) ENTOMBED in den Player zu werfen.

Wer nicht genug bekommen kann vom Sound Stockholms Anfang der 1990er Jahre, der wird auch mit "All Of Them Witches" glücklich werden - denn qualitativ gibt es hier nichts auszusetzen. Wer allerdings darüberhinaus Überraschungen und Wendungen  haben möchte, sollte von THE DEAD GOATS nicht zu viel erwarten. Serviert wird ein blutiger Elchbraten mit rockiger Beilage auf einem dreckigen Teller - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Wer jetzt Blut geleckt hat, kann sich seit dem 22.07.2017 diesen Hexenhammer bei Testimony Records abholen.

[Adrian]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen