Montag, 29. April 2019

Tape gehört: Nekropulse "Demo MMXVIII"

Früher hab ich es gehasst, wenn Bands so ein Geheimnis um ihre Herkunft und ihre Identitäten gemacht haben. Was soll ich denn bitte so in die Einleitung des Reviews schreiben? Heute sehe ich das entspannt. Dann schreibe ich eben nichts über die Truppe an sich und komme direkt zur Musik und dem Tonträger. In diesem Sinne: Das ist NEKROPULSE mit ihrem Debüt-Tape "Demo MMXVIII".

Drei Songs. Beide Seiten sind bespielt und ein Durchlauf dauert 12 Minuten und etwa 38 Sekunden. Das Cover der MC ist sehr schlicht gehalten. Eine Raute. Ein Schädel und zwei ausgestreckte Arme. Dazu kommen noch die Initialen der Band: NP. Genauso wie der Umschlag ist auch das Booklet in schwarz und weiß gehalten. Ein gefalteter Flyer mit den Lyrics in punkiger Crust-Optik auf der einen Seite und Blutspritzer auf der Rückseite. Dazu noch ein Band-Foto auf dem keines der drei Mitglieder zu erkennen ist und fertig ist die grafische Gestaltung. Das Tape an sich ist hübsch aufgemacht. Ein fahles Grau mit Band- und Labellogo. Fertig! Musikalisch steht der Klang der Kapelle der Optik in nichts nach.  NEKROPULSE klingt wie ein Lastwagen voll mit AMBEIX, der bei voller Fahrt in einen Sattelschlepper aus REPULSION gedonnert ist, der von Martin Van Drunen gesteuert wurde. Gerade die ersten Songs 'Metamorphosis' und 'Nekronaut' wüten mit wildem aber rhythmisch ansprechenden Drumming, während die Riffs simpel aber effektiv die Distortion-Keule schwingen - in Verbindung mit den wahnsinnigen Grunts, die wie durch ein altes Megaphon geschrien klingen, entsteht eine Mixtur, die den Kuratoren uralter Crustpunk-Scheiben und verzogenen Black-Thrash-Bändern die Freudentränen in die Augen steigen lassen wird. Der letzte Titel 'Bitter Illusion' ist in etwa so lang wie die beiden Lieder davor zusammen und nutzt diese Breite für eine geradezu apokalyptische Atmosphäre. Anstatt nur Vollgas zu geben, lässt man sich hier etwas Zeit kostet bis zum Ende jede Verzerrung aus.
Kurzum, ihr vermisst die alten Zeiten des Tape-Tradings und der Proberaum-Demos, beziehungsweise wünscht euch, dass ihr dabei gewesen wärt? Dann ist NEKROPULSE eure Band! Ihr wollt wieder Punk und Death Metal mit schroffen Kanten und einem düsteren Sound, der nach Verwesung und Exkrementen stinkt? Dann ist "Demo MMXVIII" eurer Release! Ihr wollt Hochglanz-Produktionen und schicke Persönlichkeiten? Dann verpisst euch!
Leider ist die MC bereits ausverkauft, aber den Download gibt es immer noch auf der Bandcamp-Seite des Labels Aderlass Kunstverlag für schmales Geld.

[Adrian]


1 Kommentar: