Wenn eine Band zu den Gewinnern der letzten Jahren im düsteren Metal zählt, dann sind es auf jeden Fall TRIBULATION. Die extravaganten Schweden haben sich vom Geheimtipp im Untergrund zum Co-Headliner großer Touren gemausert und sind mit Century Media inzwischen im dritten Jahr bei einem namenhaften Label unter Vertrag. In knapp zwei Wochen erscheint das neue Album "Down Below" und schon jetzt kann man sich mit 'Lady Death' einen kleinen Vorgeschmack in Videoform auf Youtube abholen.
Auf dem inzwischen vierten Studiodreher der Skandinavier wird der progressiv-
melodische Weg konsequent weiterverfolgt. Denn nicht nur 'Lady Death' sondern auch das ebenfalls vorab veröffentlichte 'The Lament' (beide Stücke finden sich auf einer gemeinsamen Split mit WATAIN, die dem aktuellen Rock Hard Magazin beliegt) zeugen von einer unbeschwerten Interpretation von Dunkelheit. Denn auch wenn die typischen Trademarks wie grantige Shouts und eine klangliche Dichte noch immer vorhanden sind, ertönt das neue Material irgendwie noch leichter und tanzbarer aus den Boxen. Der harte obskure Metal tritt noch stärker in den Hintergrund, um Platz für progressiven Wave-Rock zu machen, der an NACHTMYSTIUM zu Black-Meddle-Zeiten erinnert. Damit werden sie bei Puristen auch weiterhin auf wenig Gegenliebe stoßen, aber persönlich gefällt mir diese Ausrichtung sehr gut. Man kann denken was man will über den Vierer aus Arvika und ihnen Massentauglichkeit sowie Kantenglättung vorwerfen, aber für sich genommen ist das Song-Writing sehr überzeugend.
Offene Ohren können sich schon jetzt auf den 26. Januar 2018 freuen, wenn "Down Below" über Century Media endlich erscheint und bis dahin kann man das stimmungsvolle Video zu 'Lady Death' auf YouTube genießen.
[Adrian]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen