Freitag, 9. Juli 2021

Neuigkeiten aus dem Untergrund (KW 27/2021)

Wie bereits auf YouTube angekündigt strukturieren wir Totgehoert.com ein wenig um und liefern euch vermehrt Ankündigungen und Nachrichten aus dem metallischen Underground. Wir starten mit den Entwicklungen aus der Kalenderwoche 27.

WOLVES IN THE THRONE ROOM haben ein "Visualizer" veröffentlicht, der euch mit dem Song 'Spirit Of Lightning" einen ersten Eindruck von ihrem anstehenden Album "Primordial Arcana" geben soll, das am 20.08.2021 bei Century Media erscheinen wird: 



Die Band selbst sagt über den Song:
'Spirit of Lightning' kehrt kurz auf die irdische Ebene zurück als ein Tribut an die in der Musik geschmiedeten menschlichen Verbindungen. Metal ist eine Gemeinschaft, die durch Musik und Spiritualität verbunden ist. Dieser Song ist eine Hommage an diese Gemeinschaft, an diese Brüderlichkeit und an die Tugenden, die durch sie gefördert werden können – bis zu den Urahnen des Genres.

"Primordial Arcana" erscheint in einigen streng limitierten Doppel-Vinyl-Auflagen, von denen manche bereits vergriffen sind. Seid also schnell, wenn ihr noch eure favorisierte Version bekommen wollt!




Die New Yorker Post-Metaller GUHTS haben einen ersten Track von ihrer Debüt-EP "Blood Feather" veröffentlicht. Die Single 'Eyes Open' könnt ihr auf YouTube und Soundcloud bewundern. 


Frontfrau Amber Burns sagt folgendes über die anstehende EP:

Viele meiner Texte stammen aus meinen Tagebüchern, die mir helfen mit meinen Emotionen umzugehen. Bücher, die ich zu der Zeit lese, während ich an einem bestimmten Song arbeite, inspirieren vielleicht auch meine Texte. Das Buch aber, das mich persönlich und textlich am meisten inspiriert hat, ist "Women Who Run With Wolves" von Clarissa Pinkola Estés. Ich bin nicht nur Musiker, sondern auch Künstler und neige dazu, mich von kraftvollen und emotionalen Kunstwerken inspirieren zu lassen. Eine Künstlerin, die mich besonders inspiriert, ist Leslie Fandrich mit ihrer Serie "Beauty and Bullshit". Ihre Kunstwerke zeigen sehr starke Themen unrealistischer Gender- und Schönheitserwartungen sowie den Wunsch, sich von Binärdateien zu befreien und Grenzen zu verwischen.



Die Platte erscheint digital und als CD am 6. August auf Bandcamp.



Das Death-Metal-Projekt FETID ZOMBIE von Mark Riddick, seines Zeichens Artwork-Künstler und Mitglied von MACABRA sowie GRAVE WAX, hat ebenfalls einen neuen (alten) Song released. 'Beyond Andromeda' heißt das gute Stück und soll auf die Neuauflage des 2020er Mini-Album "Transmutations" einstimmen, das Ende des Monats bei Transcending Obscurity Records als CD (und im Oktober als Vinyl) neu veröffentlicht wird. Bisher gab es diese EP nur als Kassette bei Morbid Visions Music



Interessant für alle die, die Alte Schule des Todesstahls abfeiern und eine ausgefeilte Gitarrenarbeit mögen!



Eine weitere Band aus dem Hause Transcending Obscurity Records hat Neuigkeiten zu vermelden. NORSE, die sich selbst als "Dissonant Black Metal" bezeichnen", kündigen mit "Ascetic" für den 8. Oktober ein neues Album an, das beim oben genannten, indischen Label erscheinen wird. Artwork und Tracklist kann man bereits bei Metal-Archives finden und auf Bandcamp gibt es aucbh bereits zwei akustische Ersteindrücke, die euch auf das vierte Werk der Australier heiß machen sollen.

Zum Abschluss noch die Meldung, dass heute der Vorverkauf für das Bullhead City 2021 gestartet ist, was als eine Art Ersatzveranstaltung im kleineren Rahmen für Wacken gedacht ist. Laut Veranstalter sind die ersten 5.000 reservierten Tickets bereits vergriffen. Allerdings kann man noch entspannt  "Special-Camping-Tickets" ab 99 Euro buchen (wer eigene Dixis und Strom haben möchte zahlt aktuell für eine Gruppe bis 10 Personen 420 Euro). Das sind allerdings nur die Gebühren für den Zeltplatz. Das Ticket für die dreitägige Veranstaltung an sich kostet 196 Euro plus eine Service-Gebühr von stolzen 54 Euro "welche für die Erschließung von Camping- und Parkflächen, Anti-Corona- sowie Hygiene-Maßnahmen und weitere Kostenpunkte verwendet wird" (zumindest steht dies auf der offiziellen Vorverkaufs-Seite).



An den drei Tagen werden unter anderem BLIND GUARDIAN, DORO, NIGHTWISH, POWERWOLF und ein Dutzend weitere Bands den deutschen Norden beehren.


Die Veranstalter sagen folgendes dazu:

 Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz, die die Ankündigung von Bullhead City erfahren hat, für das wir nun auch in den Vorverkauf gehen können. Und genau so sehr freut uns, dass wir viele alte Weggefährt*innen und spannende Newcomer bei Bullhead City, unserem Metal-Familientreffen, begrüßen dürfen – weitere werden folgen! (so Holger Hübner, Geschäftsführer der WOA Festival GmbH)


Sein Partner Thomas Jensen ergänzt: 

Mit unserem neuen Format wollen wir ein paar Dinge ausprobieren. So wollen wir etwa erstmals den von uns erworbenen Wald auf dem Festivalgelände bespielen – und wenn alles nach Plan läuft, den größten Biergarten des Jahres 2021 mit vielen kulinarischen Spezialitäten anbieten!


Laut Pressemitteilung heißt es außerdem: 

die Anfangskapazität für Bullhead City beträgt 20.000 Personen pro Tag, wobei bei einer positiven Entwicklung der Pandemie das Kontingent erhöht werden kann

Ob dies mit dem Erstarken der so genannten "Delta-Variante" des Corona-Virus realistisch ist, bleibt abzuwarten.

[Adrian]

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen